Beim Erzengel
Freitag, Mai 20, 2005
  1974 .

Telegramm Warschau. Buchmesse. Endlich erschien die unzensierte Ausgabe von Konwickis Tagebuch aus dem Jahr 1974. Nur seinetwegen bin ich hier. Schau mir nebenbei noch die Auftritte des Gastlandes Schweiz an. Eine minimalistische Fotoausstellung von Fotografen, deren Namen ich noch nie gehört habe und deshalb auch nicht wiedergeben kann. Duo-Lesung von Hugo Loetscher und Julia Hartwig. Na ja. Natasza Goerke und Peter Weber. Wunderbar. Gestern Nacht Macbeth-Premiere in der Waryński-Halle, einer leeren Fabrik in Wola, laut und blutrünstig. Wir sassen auf einem Baugerüst. Jarzyna (= Regisseur) hatte den letzten Platz in der obersten Reihe, neben mir, eingenommen. Ich fragte ihn, während das Premierenpublikum hilflos auf dem durchsichtigen Gerüst herumturnte und seine wackligen Sitze suchte, ob die Konstruktion uns aushalten werde. Er nickte zuversichtlich und vertraute mir an, er würde jetzt, trotz später Stunde (der Beginn der Vorstellung war auf 22 Uhr festgesetzt worden), zum ersten Mal seit Monaten in dieser riesigen Halle nicht frieren. Das sind wir, die Premierenbesucher, versicherte nun ich zuversichtlich, die hier Wärme hineinbringen. 
Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

ARCHIVES
April 2005 / Mai 2005 / Juni 2005 / Juli 2005 / August 2005 /


Powered by Blogger