Beim Erzengel
Mittwoch, Mai 04, 2005
  Kirschblütenblätter .

Der Sturm von gestern abend zerfetzte den Berliner Kirschblüten- und Magnolienblütenzauber. Nun liegt er in den Straßengräben. Oder klebt auf Autos, die draußen unter den Bäumen übernachten. Ich fuhr am Morgen zum Tai Chi und wunderte mich auf der Bergmannstraße über rosagesprenkelte Karosserien. Japan in Kreuzberg.

Ich arbeite. Schreibe. Stehe früh auf. Sitze nachts mit Maria K. in der Kneipe. Mein Leben ist voll von Maria K. Unschuldig überredete sie mich, meinen Beitrag zu einem Literaturwettbewerb zu leisten. Bestimmt hast du was zu dem Thema. Sagte sie listig.

Meine Japantexte sind ein Buch. Es reicht, die Texten unter einen bestimmten Begriff zu stellen und schon wächst das Selbstbewusstsein. Jetzt habe ich zwei Bücher und keinen Verlag. In deutscher Sprache. Und drei in polnischer. Und keinen Verlag. Der Briefträger überreichte mir gestern vor dem Sturm die Scham-Anthologie. Alles findet irgendwann seine innere und äußere Ordnung.

Heute war ich beim Tai Chi allein mit Lizzy. Auch die Menschen bekommen wieder Namen. Sah auf dem Balkon des Hauses gegenüber einen Mann mit nacktem Oberkörper telefonieren. Ich hatte ihn schon kürzlich am Abend so gesehen. Über die Brüstung ragt nur der Rücken. Oder die Brust. Je nach Unruhe. Am Telefon. Im Ohr. Als uns der Wüstenwind heimsuchte. Und es plötzlich 30° heiß war. Während mir die Seide auf der Haut klebte. Fragte ich mich, ob der Mann ganz nackt sei. Heute früh zog er sich während meiner Einzelstunde ein rotes kurzärmeliges Hemd über. Nach dem Sturm haben die Bäume das pubertierende Rosa verloren. Sind erwachsen geworden. Wie der Mann im Leinenhemd. Er setzte sich hin. Und frühstückte. Mit dem Telefon am Ohr.

Morgen fahre ich nach Ahlbeck. Tai Chi am Meer. Am Sonntagmittag holt mich W. ab. Ich verbringe den Wochenanfang in Stralsund. Nehme meinen Laptop mit und arbeite. 
Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

ARCHIVES
April 2005 / Mai 2005 / Juni 2005 / Juli 2005 / August 2005 /


Powered by Blogger