Beim Erzengel
Dienstag, Mai 31, 2005
  Ungerecht verteilte Wörter .

In einer längst vergangenen alten „Zeit“ (ich lese nur alte Zeitungen) lese ich, dass Worte mehr sagen als Gerüche. Versuchsteilnehmer bekamen Luft zu schnüffeln und gleichzeitig wurde ihnen ein Wort dazu gezeigt. Der Versuch bewies, dass derselbe Gestank als angenehmer beurteilt wurde, wenn das Wort „Cheddarkäse“ dazu erschien, als wenn das Wort „Körpergeruch“ auf der Tafel stand. Auch als den Probanden reine Luft zugeführt wurden, reagierten sie mit „nahezu identischer Hirnaktivität“ auf die Wörter. Cheddarkäse bekam immer den Vorzug vor Körpergeruch.

Jan Faktor, der diesjährige Döblin-Preisträger, las am Sonntag in der gläsernen Akademie der Künste am Pariser Platz aus „Schornstein“, seinem unveröffentlichten Roman. Ein Textausschnitt endete mit dem Satz „Sie roch Auschwitz und fiel um.“

Was heißt das nun? 
Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

ARCHIVES
April 2005 / Mai 2005 / Juni 2005 / Juli 2005 / August 2005 /


Powered by Blogger